BBEn-Positionspapier zum Optionenpapier „Strommarktdesign der Zukunft - Optionen für ein sicheres, bezahlbares und nachhaltiges Stromsystem“. (09/2024)

Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) hat ein neues Positionspapier zum Optionenpapier „Strommarktdesign der Zukunft - Optionen für ein sicheres, bezahlbares und nachhaltiges Stromsystem“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlicht. Das Papier wurde im Rahmen des BMWK-Konsultationsprozesses zum Strommarktpapier eingereicht. Darin haben wir vor allem darauf hingewiesen, dass der Blick aus der großen Systemperspektive nicht dazu führen darf, dass kleine und mittlere Akteure, die die Bürgerenergie ausmachen, und auch Aspekte, die vor Ort eine bedeutende Rolle spielen, wie Akzeptanz und Teilhabe, zu kurz kommen. Wir begrüßen, dass die Debatte um das Strommarktdesign weitergeht, doch es bedarf umfassender Nachbesserungen beim Thema Partizipation kleiner Akteure.